Posaunenchor

P1020940
Foto: Jürgen Pleitner

Wir sind der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Harsefeld.

Seit ca. 20 Jahren bilden wir mit den Bläsern von St.Paulus, Buxtehude eine Chorgemeinschaft. Warum: Beide Chöre verzeichneten damals akuten Bläsermangel und gemeinsam ist man stärker! So gehören wir auch nach langer Zeit noch zusammen, proben in beiden Gemeinden und versuchen, unsere Einsätze gerecht zu verteilen.

Es macht große Freude in dieser Gruppe zu musizieren. Die Altersspanne reicht von 14 – ca. 75 Jahre. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Gemeinde musikalisch zu begleiten, zu unterhalten und zu begeistern. Vor allem aber, Gottes Wort zu verbreiten!

Dies passiert auf unterschiedliche Art und Weise. Natürlich per traditionellem Choral und dazugehörigen Bläservorspielen, aber auch mit Samba-, Pop-, Tango-, Swing-Rhythmen. Es erscheint immer wieder neue Bläserliteratur, die es zu erkunden gilt. Manchmal ist es schon auch eine Herausforderung neue und schwierige Stücke zu erarbeiten. Deshalb dauert es dann häufig etwas länger bis wir bereit für die Aufführung sind. Die Freude ist aber umso größer, wenn dann das Erprobte gelingt und auch den Zuhörern gefällt.

Unser Repertoire wächst kontinuierlich. Unsere Einsätze gestalten sich sehr vielfältig. Von der sonntäglichen Begleitung der Gottesdienste über besondere Festgottesdienste bis hin zu Konzerten. Ein besonderes Highlight sind Einsätze unter freiem Himmel. Ob in der warmen Jahreszeit zu Himmelfahrt oder Pfingsten oder in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt.

In der Advents-und Weihnachtszeit sind wir als Bläser besonders gefragt. Dann gilt es, den Senioren im Altenheim eine Freude zu bereiten und an verschiedenen Plätzen den Gesang der Weihnachtslieder zu begleiten. Das ist einfach schön. Auch als musikalische Begleitung bei größeren Festen werden wir gerne engagiert.

Alle zwei Jahre nehmen wir am evangelischen Kirchentag teil. Wenn wir zu wenige Bläser sind, schließen wir uns einfach anderen Chören an.

Posaunenchor_MG_5611-2
 Posaunenchor      Foto: Jürgen Pleitner

Momentan sind wir 15 Bläser. Die Bläseranfängerarbeit begleitet in Harsefeld Jutta Funke und in St. Paulus, Buxtehude Heike Schössow. Aktuell haben wir insgesamt 5 Bläseranfänger.

Dafür sind wir sehr dankbar. Die Nachwuchsarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Natürlich verlassen uns Chormitglieder wegen eines Studiums, eines Berufswechsels oder aus Altersgründen. Dann ist es sehr wertvoll, wenn Nachwuchs nachrückt. Dass wir mit den Ehemaligen immer noch verbunden sind, zeigt sich bei besonderen Anlässen, wie Ostern oder Weihnachten, wenn viele Ehemalige wieder dazukommen.

Die Leitung des Posaunenchores hat Jürgen Pleitner. Er hat über 30jährige Erfahrung in der Bläserausbildung und Chorleitung. Er versteht es immer wieder, ungeahnte Ressourcen in uns zu wecken und das manchmal Unmögliche musikalisch umzusetzen. Er selbst spielt Trompete in Bläserensembles, Posaunenchor und Band, früher im Sinfonieorchester.
Wenn Jürgen beruflich auf Reisen ist, vertritt ihn Heike Schössow.
Wir hoffen sehr, mit dieser Vorstellung potentielle Mitbläser anzusprechen. Anfänger, Wiedereinsteiger und Profis nehmen wir gerne an Bord. Wer nur mal schnuppern möchte, ist auch herzlich eingeladen.

Wir proben sowohl in Harsefeld im Gemeindezentrum, Am Bockelfeld, als auch im Gemeindehaus St. Paulus, Buxtehude.

Kontakt Jungbläser

Jutta Funcke