Eltern-Kind-Gruppen

112_5005_RGB
Eltern-Kind-Gruppen                    Foto:epd

Das Gemeindezentrum am Bockelfeld 6 in Harsefeld ist besonders für Treffen von Eltern-Kind-Gruppen für Kinder bis zum Kindergartenalter eingerichtet.

Nach Absprache mit dem Kirchenbüro und Diakon Björn Reinkemeier können Eltern-Kind- Gruppen die Räumlichkeit für ihre Treffen nutzen. Der Raum ist ausgestattet mit einer Fußbodenheizung, einem Spielteppich und einem Bällebecken. Diverse Spielgeräte sowie Bastelmaterialien und eine eingerichtete Küche stehen den Gruppen zur Verfügung.

Das Gemeindezentrum verfügt über ein großes Außengelände welches von den Gruppen genutzt werden kann.

Die Gruppen gestalten eigenverantwortlich ihre Gruppenstunden. Aus der Gruppe heraus wird eine Leitung bestimmt, die für die Kirchengemeinde als Ansprechperson gilt. Diese Leitungen werden regelmäßig zu Fortbildungen eingeladen.

Fortbildungsangebote werden von der EEB, der Evangelischen Erwachsenenbildung durchgeführt und finden seit neustem in Harsefeld statt. Die Fortbildungen unterstützen Eltern in Erziehungsfragen und bieten eine Vielzahl an kreativen Möglichkeiten der Gruppengestaltung.

Gruppenübergreifende Themen und Vorbereitungen für zum Beispiel Eltern-Kind-Feste werden bei regelmäßigen Treffen der Gruppenleitungen mit Diakon Björn Reinkemeier besprochen.

Diakon Björn Reinkemeier