Kinderchor

Das Kinderchor- Projekt freut sich nach der Sommerpause auf alte und neue Gesichter. Es erwarten dich viele neue Lieder, Übungen und Spiele für Gehör, Stimme und Rhythmusgefühl.

Du hast Spaß am Singen ? Dann sei dabei und melde dich an!

Termine:

• Fr, 22.09.23
  • Fr, 29.09.23
  • Fr, 13.10.23
  • Fr, 20.10.23 (in den Herbstferien)
  • Fr, 03.11.23
  • Fr, 10.11.23
  • Fr, 17.11.23
  • Fr, 24.11.23
  • Fr, 01.12.23
  • Fr, 08.12.23 Generalprobe beide Gruppen zusammen Start 15:30 Uhr
  • So, 10.12.23, 10 Uhr Auftritt im Adventsgottesdienst

Die Proben finden in zwei Gruppen statt:

Jüngere Kinder:          15:30-15:55 Uhr
Ältere Kinder:             16:00-16:45 Uhr

Probenort ist die Kirche.

Sophia Struwe und Sarah Kosbü sind für die musikalische Gestaltung verantwortlich und leiten zusammen die Proben. Sie werden bei jeder Probe von einem weiteren Kinderchor-Projektteammitglied unterstützt, damit die Kinder zu jeder Zeit gut beaufsichtigt sind.

Wir hatten im Frühjahr viel Spaß im ersten Kinderchor-Projekt und freuen uns auf das neue Projekt im Herbst!

Häufige Fragen:

1. Mein Kind ist sehr schüchtern, kann es zunächst bei mir in der Bank sitzen/ ich neben ihm sitzen/ es sein Kuscheltier mitbringen etc.

Antwort: Na klar. Unser Ansatz ist: Alle sollen sich wohlfühlen und Spaß haben, das ist das Wichtigste.

2. Mein Kind war noch nie beim Chor und möchte einmal schnuppern. Ist das möglich, oder muss ich mein Kind direkt anmelden?

Antwort: Schnuppern ist ohne Anmeldung möglich. Bringen Sie ihr Kind einfach zu der Probe für seine Altersgruppe vorbei, gerne auch mehrmals, bis Sie sich sicher sind, dass Ihr Kind mitmachen will. Natürlich können Sie uns vor Ort gerne ansprechen. Bitte beachten Sie, dass wir nur für angemeldete Kinder die Aufsichtspflicht übernehmen können, da wir nur für angemeldete Kinder die Anwesenheit erfassen und Kontaktdaten der Eltern haben, falls die Kinder nicht rechtzeitig abgeholt werden.

3. Mein Kind möchte sich in der Gruppe anmelden, die nicht seinem Alter entspricht (z.B. wegen Geschwistern, Freunden). Ist das möglich?

Antwort: Grundsätzlich sind wir bemüht alle Wünsche zu erfüllen und das hat im letzten Projekt auch geklappt. Es ist jedoch besser, wenn ältere Kinder in die jüngere Gruppe gehen als umgekehrt. Jüngere Kinder in der älteren Gruppe könnten dort überfordert sein, weil dort anspruchsvollere Übungen und Mehrstimmigkeit vorkommen und die Proben auch länger dauern. Schreiben Sie hierzu am Besten eine E-Mail an die Chorleiterin. Falls Ihr Kind erst während des Projekts 6 Jahre alt wird und in die größere Gruppe möchte, ist es natürlich gar kein Problem direkt bei den älteren zu starten.

4. Mein Kind möchte doch nicht mehr mitmachen. Kann man sich wieder abmelden?

Antwort: Das kann bei den jüngsten oder den eher schüchternen Kindern schon mal vorkommen und ist gar nicht schlimm. Natürlich kann man sich wieder abmelden. Einfach in der Probe Bescheid sagen oder eine kurze E-Mail an die Chorleiterin schreiben. Vielleicht klappt es ja bei einem späteren Projekt noch mal.

Diakonin Miriam Schäfer

Diakon Björn Reinkemeier