Geistlicher Reformprozess – unser Weg in die Zukunft

Seit mehr als einem Jahr nun sind wir in einem geistlichen Prozess in unserer Gemeinde. Wir wollen uns neu ausrichten auf Christus bzw. von ihm ausrichten lassen.

Wir haben gemerkt, dass sich so viele Dinge in unserer Gesellschaft ändern und damit auch in unserer Gemeinde, dass wir nicht einfach mit einem neuen Programm darauf antworten können. Wir wissen an vielen Stellen einfach nicht, wie wir es machen können und müssen, um Menschen zu erreichen. Und wir müssen wohl auch lernen, dass es an vielen Stellen weniger Menschen sein werden und wir trotzdem fröhlich unseren Gottesdienst feiern.

Hier einige Erläuterungen zu den Materialien, die downzuloaden sind. Diese können gerne in den Kreisen diskutiert werden und wir kommen auch in Kreise, um das Material und den Weg zu erläutern:

1. Die PPP ist benennt die Veränderungen, die wir in Gesellschaft und Kirche erleben. Veränderungen, die wir kaum beeinflussen können. Am Ende geht es um die Frage des Umgangs mit dieser Situation: a) Kopf in den Sand, nur Klagen und Schimpfen B) So weitermachen wie bisher und das Alte bewahren wollen oder dorthin zurückwollen. C) Innehalten und sich auf Gott und von ihm neu ausrichten lassen. Wir haben uns als Gemeinde für c) entschieden.
  2. Das Material zu den Seligpreisungen. Wir haben uns nach einem Kirchenvorstandwochenende mit Pastor Thomas Steinke, dem Leiter der missionarischen Dienste unserer Landeskirche dafür entschieden, für unseren Reformprozess mit dem Buch: Format Jesus, von Steven Croft zu arbeiten.
    1. Eine Einleitung
    2. Der Scan des Buches selbst
    3. Einige Auszüge aus dem Buch, vor allem vom Anfang, zusammengeschrieben
    4. Hier ist auch anderes Material zu den Seligpreisungen bei. Teilweise die Fragen aus den Gruppenarbeiten auf der Gemeindefreizeit, Lieder, Gebete, etc.
    5. Die Gedanken, die Pastor Thomas Steinke, Leiter der Missionarischen Dienste unserer Landeskirche, zusammengefasst hat
    6. Die grundlegenden Aussagen zu den Seligpreisungen in Tabellenform
  3. Hier gehen wir einen Schritt weiter. Mit all den guten Gedanken zu den Seligpreisungen im Gepäck, der Zeit zur Besinnung, dem gemeinsamen Nachdenken in unserem Rücken wagen wir den Versuch zu schauen, welche biblischen Bilder unsere Arbeit in Zukunft tragen, ja sie prägen können. Welche biblischen, geistlichen Bilder können uns in dieser Zeit der Herausforderungen tragen? Bisher haben wir zwei Bilder thematisiert: Einmal das des murrenden Gottesvolkes in der Wüste (2. Mose 16), schon sehr prophetisch auf der Gemeindefreizeit 2022 behandelt und jetzt beim Mitarbeitersegnungsgottesdienst die Areopagrede des Paulus (Apg 17, 16-34).

Soweit das Material. Wir werden diesen Prozess noch weitertreiben oder er uns. Wir sind weiter unterwegs und wollen gerne hören, was ihr denkt und seht, was Gott euch sagt. Meldet das gerne zurück an: hermann.heinrich@evlka.de oder kg.harsefeld@evlka.de

In herzlicher Verbundenheit und Gott befohlen, Hermann für das Hauptamtlichenteam