Vorstellung Team Harsefeld

Hermann Heinrich

Hallo, mein Name ist Hermann Heinrich und ich bin gerne Pastor hier in Harsefeld.

Was ist mir wichtig? Ich bin gerne mit Menschen unterwegs. Glaube ist für mich die schönste Sache der Welt. Deswegen lade ich Menschen gerne dazu ein. Dazu gehört, dass ich leidenschaftlich gerne predige.

Ich bin von der Frage getrieben, wie wir den Menschen von heute die alte wunderbare Botschaft von Gottes Liebe so sagen können, dass sie ihr Herz erreicht.

Geduld ist nicht meine Stärke. Dafür bin ich immer für einen Spaß zu haben. Ansonsten ist mir meine Familie wichtig, meine Frau Andrea und unsere 3 Kinder. Außerdem habe ich eine große Leidenschaft für Afrika.

Moin!

Ich bin Daniel Hägerbäumer und seit Sommer 2018 bin ich als Diakon in Harsefeld zuständig für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Bevor es in den wunderschönen Norden ging war ich von 2009-2018 im CVJM Velbert, also am Rand des Ruhrgebietes, in der Jugendarbeit tätig.

Umgezogen bin ich nicht alleine sondern gemeinsam mit meiner Frau Lisa und unserer Tochter. Inzwischen sind wir dank unseres Sohnes zu viert und bewegen uns zwischen beruflichen Aufgaben, ich als Diakon mit 75% und Lisa als Bauzeichnerin mit 100%, und dem allgemeinen Familienwahnsinn, wie das eben so ist.

Ich bin angetrieben von der Frage, wie Glaube immer wieder neu wichtig wird für Kinder, Jugendliche und Familien. In einer Zeit, in der Kirche immer weiter an Relevanz verliert, ist diese Frage nicht einfach zu beantworten, aber ich bin gerne auf der Suche und probiere einfach aus. Ich wünsche mir, dass die Harsefelder froh sind um ihre Kirche mitten "im Dorf" und möchte meinen Teil dazu beitragen, digital und analog.

Wenn ich nicht gerade an diesen Fragen rumtüftel oder den Familienalltag bestreite backe ich gerne Brot und Brötchen oder schwinge mich auf mein geliebtes Gravelbike, um bei kurzen oder sehr langen Touren so schnell wie mögliche durch die Gegend zu flitzen, um den Kopf freizubekommen und in der Natur zu sein. Harsefeld hat alles, was man braucht, bis auf Berge. Daher treibt es uns als Familie im Sommer immer nach Österreich, wo wir die Höhenmeter für das ganze Jahr sammeln. Aber auch ohne wirkliche Erhebungen leben wir alle sehr gerne hier und freuen uns über jede schöne Begegnung und jeden Austausch.

Hallo,

mein Name ist Björn Reinkemeier und ich lebe und arbeite mit meiner Familie seit 2009 in Harsefeld und bei der Kirchengemeinde.

Einen Großteil meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Kindern, die ich im Vorkonfirmandenunterricht an den beiden Grundschulen während des Ganztages begleite. Ich liebe diese Aufgabe sehr, da ich besonders bei ihnen den Eindruck habe, dass sie sich unvoreingenommen ein Bild vom Glauben erstellen. Besonders meine Fortbildung zum Erlebnispädagogen hilft mir dabei, erlebnisorientierte Gruppentreffen zu gestalten.

Einen weiteren Teil meines Dienstes beschäftige ich mich mit Seniorinnen und Senioren. Vielfältige Angebote wie die gemeinsamen Treffen im Don Camillo, Vortragsnachmittagen mit spannenden Gästen und Ausflügen zu Fuß, per Rad oder Tagesausflügen mit dem Bus unternehmen wir in den entsprechenden Jahreszeiten. Neben diesen Angeboten ist die praktische Seelsorge ein großer Bestandteil meiner Arbeit.

Ob bei der Arbeit oder meiner Freizeit, ich bewege mich gerne mit Menschen in der Natur, lade sie zum Angeln ein, gehe mit ihnen wandern und genieße mit ihnen Gottes Liebe an uns Menschen.

Meine Frau und meine drei Kinder sind im alltäglichen Geschehen der Kirchengemeinde sehr engagiert und unterstützen ehrenamtlich das vielfältige Leben in dieser Gemeinde.

Harsefeld ist uns eine Heimat geworden und ein Ort, an dem man mit vielen Menschen in Kontakt treten kann.

Ich bin Miriam Schäfer und lebe und arbeite im Wohngebiet Am Redder. Mit einer halben Stelle bin ich als Diakonin für diesen Teil von Harsefeld zuständig.

Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen vor Ort gestalten wir Nachbarschaft und sind gemeinsam auf der Suche, wie wir Am Redder Gemeinschaft und Glauben zusammen leben möchten.

Ich liebe den Norden und Harsefeld ist mir im Laufe meines Dienstes sehr ans Herz gewachsen. Hier lebe ich sehr gerne, zusammen mit meinem Mann Simon und unseren drei Kindern.

Zu mir gehören noch die Stichworte: Gitarre, Sonnenuntergänge, Spieleabende, ein gutes Buch und Meer.

Moin,

mein Name ist Stefanie Bockelmann und ich bin seit 2012 Pfarramtssekretärin in der Kirchengemeinde Harsefeld. Das „Kirchenbüro“ ist häufig der erste Anlaufpunkt für viele Fragen und Belange rund um das kirchliche Leben. Der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Anfragen macht mir viel Freude. Von der Anmeldung zur Trauung über das Koordinieren von Terminanfragen bis hin zu vorbereitenden Buchhaltungstätigkeiten fallen viele spannende Aufgaben an. In einem Arbeitsumfeld mit tollen Kolleginnen und Kollegen fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich seit vielen Jahren gern in Harsefeld. In meiner Freizeit fahre ich gern Fahrrad, gehe wandern und bin grundsätzlich gern in der Natur unterwegs. Im Sommer rufen uns die Berge und wir verbringen unseren Sommerurlaub zum Wandern in Österreich.