Männerwirtschaft on Tour: Eine inspirierende Reise zur Basisgemeinde Wulfshagenerhütten

„Ich habe mich hier gleich wie zu Hause gefühlt“, sagte einer der Männer in der Abschlussrunde der ersten Männerwirtschaftsaktion mit Übernachtung. Und es ging uns allen so!

Wir durften als Männerwirtschaft bei der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten zu Gast sein, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Dort leben ca. 45 Erwachsene und Kinder so zusammen, wie es in der Bibel von den ersten Gemeinden beschrieben ist: sehr einfach, mit kaum eigenem Besitz, alle beruflich und privat an einem Ort engagiert in einer gemeinsam verwalteten Gütergemeinschaft. Sehr beeindruckend und radikal anders, als wir leben.

Den Abend verbrachten wir mit 4 Männern aus der Basisgemeinde, die mit uns ihre Lebensgeschichte teilten. Wie haben sie ihren Vater erlebt, welche Bedeutung hat der Glaube an Jesus und wie haben sie schon als junge Männer die Entscheidung für diesen radikalen Lebensstil getroffen? 3 der 4 Männer leben schon seit 40 Jahren in der Basisgemeinde, haben dort ihre Frauen kennengelernt und Familien gegründet. Auch wir Männer aus Harsefeld erzählten aus unserem Leben, in dem wir einen Gegenstand vorstellten, den wir mit unserem Vater verbinden. Es war sehr bewegend und wertvoll.

Am nächsten Tag haben wir uns gemeinsam mit den verlorenen Söhnen aus Lukas 15 auf die Suche gemacht und den

liebenden Vater gefunden. Viele Fragen wurden uns wichtig, zum Beispiel „Wo ist meine Kraftquelle?“ und „Wie gehe ich mit schmerzhaften Erfahrungen um?“ Wir haben gemerkt, dass der Zuspruch des Vaters „alles was ich habe, gehört auch dir“ nichts mit Besitz und Erfolg zu tun hat, sondern mit einer innigen, bedingungslosen Liebe. Bei herrlichem Wetter hatte jeder Zeit, den vielen Gedanken und Impulsen persönlich nachzugehen.

Die gemeinsame Zeit bei der Basisgemeinde endete mit einem Pilgerspaziergang, bei dem jeder seine Sorgen am Kreuz von Jesus ablegen (1. Petrus 5,7), mit „Stecken und Stab“ (Psalm 23,4) Jesus aktuelle Herausforderungen anvertrauen und den Heiligen Geist als Kraft Gottes (Johannes 20,22) ins Leben eingeladen konnte.

Wir hatten eine grandiose Zeit, tolles Wetter, leckeres Essen und intensive Gespräche.

Und natürlich haben wir gleich den Termin für nächstes Jahr ins Auge gefasst: 28.-30. März. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich gerne schon mal unverbindlich bei uns.

Entdecke die Basisgemeinde Wulfshagenerhütten und erfahre mehr über ihre inspirierende Gemeinschaft und ihre Vision auf ihrer Webseite: https://www.basisgemeinde.org/.