Kuratorium

V.l.n.r.: Hans-Dieter Stienen, Frauke Böbs, Elke Holsten,  Dr. Heinrich Quast

Die Idee

Die Kirche lebt auch vom finanziellen Engagement ihrer Mitglieder. Die Kirchensteuer allein reicht dazu nicht aus. Alle eingehenden Spenden müssen zeitnah für den angegebenen Zweck ausgegeben werden.

Anders ist es mit einer Stiftung. Stiftungsgelder werden langfristig und (mündel-)sicher angelegt. Nur die Erträge aus den Anlagen dürfen ausgegeben werden. So ist die Stiftung eine auf Dauer angelegte, sichere und verlässliche Finanzquelle. Sie bietet damit die Möglichkeit, eigenes Vermögen in die Zukunft der Kirche vor Ort zu investieren.

Viele Gemeinden haben, wie wir 2003 in Harsefeld, diesen Weg beschritten. Stifter und Stifterinnen haben sich anregen lassen, mit einem Teil ihres Vermögens die kirchliche Arbeit vor Ort sicherzustellen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Zweck unserer Stiftung ist die Sicherung und Förderung des kirchlichen Lebens in Harsefeld. Unsere Stiftung ermöglicht

• Eine zeitgemäße gesellschaftsrelevante Verkündigung

• Ein vielgestaltetes Gemeindeleben, in dem sich Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft beheimatet fühlen

• Ein umfassendes Angebot seelsorgerlicher Betreuung

• Den Ausbau des sozialen Engagements an Brennpunkten des Ortes

Die Umsetzung

Die Stiftung hat 15 Jahre nach ihrer Gründung ein Stiftungsvermögen von über 200.000 EUR angesammelt. Sie unterstützt aus den zufließenden Zinserträgen Projekte der Kirchengemeinde. So geht regelmäßig ein größerer Betrag an die Initiative 153 zur Finanzierung einer Diakonenstelle für die Erwachsenenarbeit. Auch die in der Kirche genutzten neuen Liederbücher wurden aus Erträgen des Stiftungsvermögens bezahlt.

Lassen auch Sie sich von der Stiftungsidee begeistern. Runde Geburtstage, Ehe-Jubiläen, Konfirmationen und andere besondere und auch traurige Anlässe bieten immer wieder Gelegenheit, anstelle von Sachgeschenken um Geldspenden zu bitten und diese der Stiftung zukommen zu lassen. Sie bleiben auf Dauer erhalten und arbeiten langfristig.

Die Aktiven

Bitte wenden Sie sich an eines der Mitglieder des Stiftungskuratoriums, wenn Sie hierzu Fragen haben. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Dr. Heinrich Quast (Vorsitzender) Tel. 04164 2222

Hans-Dieter Stienen (2. Vorsitzender) Tel. 04164 811056