Abendgebet

Foto: Dominik Steinbeisser

„Suchet der Stadt Bestes […] und betet für sie zum Herrn; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl.“ Jeremia 29,7

Alle zwei Wochen treffen wir uns sonntags für ca. 15 Minuten um 20:30 Uhr im Altarraum der Kirche, um entlang einer Liturgie der ökumenischen Jesus-Bruderschaft in Gnadenthal den Tag und die Woche abzuschließen.

Komplet-Gebete haben in der katholischen und evangelischen Kirche eine lange und bedeutsame Tradition. Sie begann offiziell im 6. Jahrhundert, durchlebte verschiedene Phasen und Prägungen und hat während der Zeit des Nationalsozialismus Menschen unterschiedlicher Konfessionen zum Gebet versammelt und vereint.

Mit Gebet können wir in der sichtbaren und unsichtbaren Welt etwas in Bewegung bringen. Die Aufforderung von Jesus an seine Jünger im Garten Gezemaneh „bleibet hier und wachet mit mir“ könnte als erstes Komplet gedeutet werden.

In diesem Sinne wollen wir uns regelmäßig versammeln und den Tag gemeinsam abschließen, unsere Kirchengemeinde sowie die ganze Stadt Harsefeld unter den Schutz und Segen Gottes stellen und für persönliche Anliegen beten.

Ausschnitt aus dem liturgischen Gebet: „Wir bitten dich, Herr: Kehre gnädig ein in unsere Häuser und treibe fern von uns alle List des Feindes. Lass deine heiligen Engel bei uns wohnen, dass sie uns im Frieden bewahren.“

Foto: Familie
Dominik Steinbeisser