Gewählt und berufen

Nachricht 11. März 2024

Nach langem Auszählen stand das Wahlergebnis gestern Abend dann fest!

Hier in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen: Marga Engelmann, Finn Reinkemeier, Silke Jeske, Nina Meier, Suanne Fiege, Hermann Fitschen, Dietmar Dunst, Mark Vieregge, Maren Gronwald, Nina-Christin Grundke, Frauke Langen, Barbara Franz, Birgit Monsees.

Von insgesamt 4.454 wahlberechtigten Personen, haben 1.030 Wählerinnen und Wähler ihre gültigen Stimmen abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 23,13 %. Es haben 373 Personen online gewählt, 29 von ihnen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt. Die Briefwahl wurde von 657 Wählerinnen und Wählern genutzt, davon sind 13 Personen zwischen 14 und 17 Jahre alt. Deutlich ist, dass sehr viele unserer Gemeindeglieder den jungen Kandidat*innen ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich 13 Menschen hatten aufstellen lassen für die Wahl. Davon sind nun 10 gewählt und wir dürfen weitere 5 berufen. So werden wir die drei anderen Kandidat*innen auch berufen. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen in unserer Gemeinde und wollen unser Gemeindeleben weiter lebendig gestalten. Da brauchen wir viele Schultern und viele Gaben, um diese Aufgaben fröhlich im Team anzugehen.

Nach der Verkündung der Ergebnisse gab es erst eine herzliche Gratulation. Anschließend wurde dem Wahlvorstand für die langwierige Aufgabe der Auszählung der vielen Briefwahlunterlagen herzlich gedankt. Schließlich wurde der Abend mit einer gemeinsamen Andacht beschlossen. So wurde deutlich, dass wir in der Tat keine „normale“ Wahl durchgeführt haben, sondern uns alle von Gott berufen wissen und im Kirchenvorstand oder an anderer Stelle gerne unsere Gaben einbringen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Kirchenvorstand.