Miteinander Füreinander Harsefeld

Mareike Wilshusen (1.Vorsitzende) berichtet

1) Warum habt ihr den Verein gegründet?

Wir haben uns nach der Teilnahme an der Veranstaltungsreihe "Geht`s noch anders - Zeit für Alternativen" (die Evangelische Erwachsenenbildung Stade hatte 2019 eine Reihe von Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit organisiert) in einer Gruppe zusammengefunden und überlegt, wie wir hier vor Ort in Harsefeld gemeinsam im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens aktiv werden können. Der Verein soll zum einen ein Austausch-Forum für alle Interessierten bieten, die sich in lockerer Runde - überparteilich und überkonfessionell - zu Nachhaltigkeitsthemen austauschen möchten. Darüber hinaus möchten wir es aber nicht nur bei dem Austausch von Ideen belassen, sondern auch gemeinsam aktiv werden. Hierbei geht es uns um kleinere und größere Aktivitäten, die wir auf unsere "Tu Du"-Liste setzen. Wir möchten selbst aktiv werden und eigenverantwortlich Ideen in Harsefeld umsetzen. Wir treffen uns einmal im Monat zu unseren MitMachTreffen, bei denen alle Interessierten herzlich willkommen sind. 

2) Wieso ist euch Nachhaltigkeit wichtig?

In den vergangenen Jahren beschäftigen sich immer mehr Menschen mit den Themen Klimawandel, Ressourcenverbrauch und den Auswirkungen des eigenen Handelns. Es wächst das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen. Nur wenn diese Themen gemeinsam gedacht werden, können wir unsere Lebensgrundlagen erhalten und die Welt zukunftsfähig gestalten. Wir sind davon überzeugt, das jede:r Einzelne dazu beitragen kann. Um zu schauen, wie das gemeinsam gehen kann, gibt es unseren Verein. Ein Um- und Neudenken kann Spaß machen - besonders wenn wir es gemeinsam mit einer positiven Grundhaltung tun. Auch hier bei uns vor Ort hilft jeder Schritt in diese Richtung - und sei er auch noch so klein.

3) Von welchem Projekt kannst du exemplarisch berichten? Welches habt ihr schon auf den Weg gebracht?

Wir haben uns bereits mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigt und erste Projekte begonnen. Ein wichtiges Anliegen ist uns z.B. die Unterstützung der Mobilitätswende. Mit unserem Projekt "LARAH - Lastenrad Harsefeld" möchten wir über den Verein an verschiedenen Standorten im Flecken E-Lastenräder bereitstellen, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Auf diese Weise können Interessierte unkompliziert für die eine oder andere Fahrt auf das Auto verzichten und neue Möglichkeiten der Mobilität ausprobieren. Wir haben bereits Förderanträge gestellt und Spenden eingeworben. Sobald die notwendigen Mittel eingeworben sind, können die ersten E-Lastenräder bestellt werden.

Auch die Projektidee "Essbares Harsefeld" befindet sich in der Entstehungsphase. Hier beschäftigen wir uns mit dem Anbau von essbaren Pflanzen im öffentlich zugänglichen Raum, die von der Ortsgemeinschaft genutzt werden können. An den Standorten des "Essbaren Harsefeld" soll ausdrücklich "Naschen erlaubt" gelten. Es werden z.B. gemeinschaftlich Hochbeete von Firmen, Vereinen oder Nachbarschaften aufgestellt und gepflegt. Das "Essbare Harsefeld" dient als Klammer, die die einzelnen Standorte miteinander verbindet, gemeinsame Aktivitäten fördert und hilft, miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit möchten wir unter anderem das Gemeinschaftsgefühl stärken. 

Auch das Thema nachhaltiger Konsum beschäftigt uns. Auf der "Karte von morgen" möchten wir z.B. Hofläden und lokale Einkaufsmöglichkeiten abbilden, um die Möglichkeiten zum Kauf regionaler Produkte in und um Harsefeld noch sichtbarer zu machen. Interessant daran ist, dass jede:r Nutzer:in selbst Einträge auf der "Karte von morgen" vornehmen kann und die eingetragenen Unternehmen und Initiativen mit Blick auf verschiedene Nachhaltigkeitskriterien bewerten kann. 

Weitere Ideen, wie z.B. die regelmäßige Durchführung von gemeinsamen Müllsammel-Aktionen, sind im Entstehen und mit neuen MitMacher:innen können auch neue Ideen dazu kommen. Wir freuen uns über alle Interessierten und laden herzlich ein, bei unseren regelmäßigen MitMachTreffen vorbei zu schauen. Weitere Informationen zu uns und unseren Ideen finden sich unter www.miteinander-fuereinander-harsefeld.de