Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht – ergibt Sinn!

Konfirmandin und Konfirmand zu sein - das lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht. Es macht nicht nur viel Spaß, als Gruppe gemeinsam mit dem Team Zeit zu verbringen, sondern wir erfahren viel Sinn für unser Leben in der Begegnung und den Geschichten mit Jesus. Das, worum es bei uns geht, sind nicht alte Geschichten, über die wir was lernen, sondern es sind Begegngung mit Gott, durch die unser Leben bereichert wird. Wir wollen nicht über Gott lernen, sondern von ihm lernen. Sei es im Vorkonfirmandenunterricht KU 4/Hoya-Modell oder im später anschließenden Hauptkonfirmandenunterricht KU 8. Wer durch Zuzug oder aus anderen Gründen die Hoya-Zeit in der vierten Klasse nicht mitgemacht hat, kann für die Teilnahme am Hauptkonfirmandenunterricht in der achten Klasse seine Vorkonfizeit in der siebten Klasse nachholen. 

 

 

Hauptkonfirmandenunterricht - KU 8

Der Konfirmandenjahrgang 2021-2022 hat begonnen. Die Anmeldefrist für diesen Jahrgang ist abgeschlossen. Für den Jahrgang 2022-2023 erhalten alle Jugendlichen, die in der evangelischen Kirche sind und die zuvor Hoya oder KU 7 gemacht haben, vor den Sommerferien Post von uns. Alle, die Konfi machen wollen und keine Informationen von uns erhalten, können sich an Hermann Heinrich oder Daniel Hägerbäumer wenden.

Mit dem neuen Konfirmandenjahrgang werden neue Wege beschritten. Wir haben völlig neue Einheiten unter dem Motto "Konfis auf Gottsuche" entwickelt, basierend auf dem gleichnamigen Buch. Das Ziel von Konfi ist, bis zur Konfirmation herauszufinden, wie sich der eigene Glaube ausdrückt. Die Jugendlichen sollen wissen, wozu sie bei ihrer Konfirmation ja sagen. Wir gehen davon aus, dass Gott seine Geschichte mit jedem Menschen hat und das er im Leben von uns allen täglich gegenwärtig ist. Dieser Präsenz Gottes gehen wir auf die Spur. Dabei arbeiten wir vielfältig und interaktiv. Wir haben kein Lehrer-Schüler Verhältnis, sondern begeben uns gemeinsam auf Entdeckungsreise, denn der eigene Glaube ist niemals fertig geformt. Wir freuen uns über alle, die Lust auf diese Reise haben und die ein Jahr lang herausfinden wollen, was sie glauben und was das für ihr Leben bedeutet. 

KONTAKT für 4. Schuljahr (Hoyaer Modell)

Björn Reinkemeier
Diakon Björn Reinkemeier
Tel.: 04164 8599245

Kontakt für 7. und 8. Schuljahr

Jugenddiakon Daniel Hägerbäumer
Tel.: 04164 85 99 157
Mobil: 015128864773

KONTAKT FÜR 7. und 8. SCHULJAHR

Hermann-Heinrich---Pastor
Pastor Hermann Heinrich
Tel.: 04164 811363

KONTAKT Kirchenbüro

Stefanie Bockelmann
Pfarrsekretärin Stefanie Bockelmann
Tel.: 04164 811361