Förderverein für Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit heißt neue Freundschaften finden und eine starke Gemeinschaft erleben

Für Kinder und Jugendliche geht es in der Welt manchmal drunter und drüber. Schule, Eltern, Freunde – da fällt es oft schwer einen klaren Kopf zu bewahren. Gut, wenn man einen sicheren Hafen hat, in dem man Schutz findet, wenn man mal die richtige Richtung aus dem Blick verliert. Die Kinder- und Jugendarbeit in der ev.-luth. Kirchengemeinde Harsefeld hat genau dieses Ziel: Kindern und Jugendlichen ein sicherer Hafen zu sein, ein Ankerplatz im christlichen Glauben. Denn hier wird der Glaube an Jesus Christus gelebt, gespürt und gefördert, und die Kids merken, dass sie im Glauben niemals allein sind. Das hilft ihnen nicht nur die verschiedenen Aufgaben des täglichen Lebens zu bewältigen, sondern stärkt gleichzeitig ihr Selbstvertrauen und die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit.

Ein Ort, an dem Kinder sie selbst sein können

Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Harsefeld bedeutet nicht nur den Glauben an Gott und Jesus Christus zu stärken, sondern auch jede Menge Spaß und Unterhaltung zu erleben. Ziel ist es ein sinnvolles Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche anzubieten. Im Fokus stehen vielschichtige Jugendthemen, von denen sich die Kids wirklich angesprochen fühlen. Nette Leute treffen, Freundschaften finden und erfahren, was es heißt Teil einer Gemeinschaft zu sein – auf spielerische und natürliche Art und Weise vermittelt Kinder- und Jugendarbeit christliche Werte und fördert die Kommunikation zwischen den Kindern und Jugendlichen. Niemand wird ausgeschlossen, jeder kann sich selbst mit seiner eigenen Persönlichkeit einbringen – so wird die Gemeinschaft reicher und vielseitiger.

Kirche aktiv mitgestalten

Wenn Kinder und Jugendliche lernen, was es heißt die biblische Botschaft anzunehmen und für sich selbst zu verinnerlichen, entwickeln sie automatisch Leidenschaft und Herzblut für das Leben in der Gemeinde. Deshalb ist es ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit die Kids an die aktive Gestaltung der Kirche heranzuführen. Das fördert den Zusammenhalt und integriert den Glauben als festen Bestandteil im Leben der Kinder.

Ohne Sie geht es nicht!

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Harsefeld wird seit vielen Jahren durch eine/n Jugenddiakon/in geleitet und koordiniert. Mit kreativen Vorschlägen, viel Leidenschaft und Verständnis für die Kids sowie maximalem Engagement sorgt der/die Jugenddiakon/in in unserer Gemeinde dafür, dass Kinder und Jugendliche sich in der Kirche geborgen fühlen, dass sie einen Ort kennen, an dem sie einfach sie selbst sein können und an dem die Turbulenzen des Alltags plötzlich nicht mehr anstrengend und überfordernd wirken. Leider sind die finanziellen Mittel, die für die Personalkosten der Diakonenstelle zur Verfügung stehen, bereits seit Jahren knapp. Deshalb hat es sich der FÖ als Förderverein für Jugendarbeit in der ev.-luth. Kirchengemeinde Harsefeld e.V. zur Aufgabe gemacht mit Ihrer Hilfe die nötigen Mittel zu stellen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit!

Damit die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Harsefeld auch weiterhin bestehen kann, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie mit Ihrem monatlichen Betrag die Ziele der Kinder- und Jugendarbeit: Werte vermitteln, Gemeinschaft erlebbar machen, Selbstbewusstsein fördern und den christlichen Glauben leben. Auch mit einer Einmalspende leisten Sie einen wichtigen Beitrag die Kinder- und Jugendarbeit in Harsefeld zu erhalten. Füllen Sie doch gleich unser Beitritterklärungs aus (siehe unter diesem Text) oder kontaktieren Sie uns bei Fragen persönlich. Wir danken Ihnen – auch im Namen der Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde.

Stefan Weigand
foe@kirche-harsefeld.de

Vorstand

Stefan Weigand (Vorsitzender), Bettina Kruse, Christian Gronwald, Susanne Fiege, Anette Fitschen (Schatzmeisterin)

Schwein
Sparschwein

FÖ-Sparschwein

Dieses rote Fö-Sparschwein ist ein beliebtes Haustier. In vielen Haushalten und an der Ladentheke zu finden wird es meist gut gepflegt und gefüttert. Sobald es satt ist kann es im Kirchenbüro abgegeben oder getauscht werden oder schicken Sie uns eine Mail.

Stefan Weigand

Schatzmeister

Um die Verwaltung unserer Mitgliederdaten und das Spendenwesen kümmert sich unsere Schatzmeisterin.

Anette Fitschen